Zertifizierte Coachingausbildung mit Herz und Verstand (Qualitätsring Coaching - QRC)

QRC-logo-Transparentes Siegel 2018

Nächster Start: Juni 2025 in Berlin

In Kooperation mit der EHB (Ev. Hochschule Berlin)

Bildungsurlaub anerkannt 

1

Dr. Harald Pühl - Leitung

Berlin
Mediationsausbilder (BMWA; BM®), "Urgestein unter den Mediatoren" (Tagesspiegel), Coach/Supervisor (DGSv), Organisationsberater, Leiter des TRIANGEL-Instituts Berlin
7

Katrin Thorun-Brennan - Leitung

Berlin
Dipl.-Psychologin, Supervisorin (DGSv), Coach, Fortbildnerin. Arbeitsschwerpunkte: Team-Supervision, Teamentwicklung, Coaching, Moderation, Fortbildungen
15

Isabella Winkler

Studium Freie Malerei, Grafik und Performance, Supervisorin/Coach, Achtsamkeitstrainerin, Gruppenanalytikerin, Berlin
8

Klaus Obermeyer

Hamburg (2. Vorsitzender und Leiter TRIANGEL-Hamburg)
Supervisor/Coach (DGSv), systemischer Berater (DGSF).
16

Dr. Nadyne Stritzke

Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, Coach/Supervisorin, Organisationsberatung, Gießen

Zu unserem Beratungsverständnis

Im Zentrum unserer Ausbildung steht die Entwicklung einer stabilen beraterischen Haltung. Wir sind der Überzeugung, dass Beratung nur in einem tragenden Kontakt und unter Beachtung des jeweiligen Kontextes erfolgreich sein kann. Coaches (interne wie externe) brauchen die Fähigkeit in einen empathischen Kontakt zu den unterschiedlichen Repräsentanten des ratsuchenden Systems gehen zu können und gleichzeitig ihre relative Unabhängigkeit zu bewahren. Kontakt ist das zentrale Element unserer Beratungsarbeit. Erst wenn es dem Coach gelingt in voller Präsenz zu sein, kann sie/er in Resonanz zum Coachee gehen. In dieser Aufmerksamkeit und Offenheit können ihre bzw. seine Bedürfnisse und Anliegen erfahren werden.

Die Auswahl möglicher methodischer Interventionen ist so meist intuitiv und findet in gegenseitigem Kontakt seine Wirksamkeit. Wir ermutigen alle KursteilnehmerInnen von Beginn der Ausbildung an selber Coachings durchzuführen, um sich darin zu erproben. In der Ausbildung wird es immer wieder selbstreflexive Phasen geben. So kann Vertrauen in die eigene Wahrnehmung und Intuition verfeinert werden und die Grundlage für Diagnose und Intervention sein. Dies ist die Basis für „Coaching mit Herz und Verstand“. Unsere beraterische Haltung schließt für uns die selbstbewusste und gleichzeitig demütige Anerkennung der Möglichkeiten und Grenzen eigener Wirksamkeit ein.
Eine Kursleitung wird am Freitag immer anwesend sein, um die Prozesskontinuität zu sichern.

Einleitung

Aufgrund zahlreicher Nachfragen nach einer ‚reinen‘ Coach-Ausbildung haben wir uns entschlossen, unsere Erfahrungen zur Basis einer eigenständigen Ausbildung zu machen. Die Ausbildung umfasst 200 Std. und es können bis zu 15 Creditpoints in Anrechnung gebracht werden.

Qualifikationsziel

Unsere TeilnehmerInnen nehmen eine tragende BeraterIn-Haltung, erste Coaching-Erfahrungen und ein praxiserprobtes Interventionsrepertoire aus der Ausbildung mit. Dadurch können sie Leitungsverantwortliche, Selbstständige und Fachkräfte unterstützen,

  • kraftvoll deren Aufgaben mit Herz und Verstand nachzugehen,
  • zwischen deren beruflicher und persönlicher Rolle zu oszillieren,
  • deren professionelle Rolle auch im dynamischen Prozessgeschehen zu halten und
    sich selbst in der  Arbeit zu beobachten und zu reflektieren.

Vorstellungsvideo

Play Video

Kurskonzept

Module der Coaching-Ausbildung

Modul 1: Kontakt und Kontrakt – Der Coaching Prozess (Entscheidungsmodul)
(Katrin Thorun-Brennan/Harald Pühl)

  • Begriffsklärung, Geschichte, heutiger Stand
  • Coaching Anlässe
  • Erstkontakt / Erstgespräch (Leitfragen)
  • Auftragsklärung  und Kontrakt
  • Die Besonderheit des 1:1 Kontaktes in der Beratung

Modul 2: Beziehungsgestaltung im Coaching
(Katrin Thorun-Brennan/Harald Pühl) 

  • BeraterIn-Identität: Wer bin ich? Was will ich?
  • Präsenz im Kontakt zum Klienten und seinem Anliegen
  • Regulierung von Empathie und Distanz in der Coachee-Coach-Beziehung
  • Bildung der Intervisionsgruppen
  • Fallakquise

Modul 3: Methodisches Handwerkszeug fürs Coaching 
(Klaus Obermeyer/Assistentin) 

  • Methode und Prozess
  • Grundlagen Aufstellungs- und Teilearbeit
  • Arbeit mit Metaphern und Bildern

Modul 4: Die Kunst der Intuition
(Harald Pühl/Assistentin)  

  • Was tun, wenn die Methoden versagen?
  • Intuition als Methode im Coachingprozess
  • Mut zur Präsenz

Modul 5: Unter der Oberfläche
(Nadyne Stritzke/Assistenz)  

  • Unbewusstes, Übertragung, Gegenübertragung
  • Kollusionen
  • Containment als Coaching- und Führungsaufgabe
  • Szenisches Verstehen

 Modul 6: Jenseits von Richtig und Falsch
(Katrin Thorun-Brennan/Assistenz)  

  • Coaching als schöpferischer Veränderungsprozess
  • Öffnen des Denkens-des Herzens-Mut zum Handeln
  • Leitungs- und Führungspersonen im Coaching
  • Coaching zwischen Prozess- und Fachberatung

Modul 7: Essentielle Fragen im Coaching
(Isabella Winkler/Assistentin)  

  • Spannungen u. starke Gefühle (aus)halten
  • Wege aus Krisen finden
  • An der eigenen Stabilität als Coach arbeiten
  • Achtsamkeitspraxis und Coaching

 

Modul 8: Abschluss
(Katrin Thorun-Brennan/Harald Pühl)   

  • Vorstellung der Fallberichte
  • Mein persönliches Resümee
  • Zertifikatvergabe

Kursaufbau

Die Ausbildung umfasst

  • ein 3-tägiges Auftaktmodul, nach dem die Teilnehmer sich zur verbindlichen Teilnahme anmelden
  • 7 jeweils 3-tägige Module (Freitag 13.30 – Sonntag 14.00 Uhr):
    6 x Berlin, 2 x Hamburg

Die Gewichtung der Themen innerhalb der einzelnen Module kann je nach konkreten Vorerfahrungen und Interessen der TeilnehmendInnen akzentuiert werden. Zu Beginn eines jeden Moduls ist eine der beiden Kursleitungen anwesend.

Teilnahmevoraussetzungen

Für die Teilnahme sollten Erfahrungen in beraterischen Kontexten vorliegen. Die Bereitschaft zur Arbeit an der eigenen Person wird vorausgesetzt.
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 14 begrenzt.

Kursabschluss

  • Regelmäßige Kurs-Teilnahme (180 Std.)
  • Intervision in selbstorganisierten Kleingruppen (20 Std.)
  • Prozessbericht des selbst durchgeführten Coaching für den Abschluss
  • 3 Sitzungen externes Lehr-Coaching

Kosten

Vor dem ersten (Entscheidungs-)Modul €500,00, danach 5 Raten á €695,00 (MwSt.-befreit nach § 4 Nr. 22a UStG)

Anmeldung

Zum unverbindlichen (persönlichen/telefonischen) Vorgespräch über das Kontaktformular.

Onlineanmeldung über Kontaktformular

Termine 2025/26 folgen

  • Modul 1:  (Entscheidungsmodul)
  • Modul 2: 
  • Modul 3: 
  • Modul 4: 
  • Modul 5: 
  • Modul 6:  
  • Modul 7:  
  • Modul 8:  
Nach oben scrollen